Datenherkunft: Die Datenherkunft wird beim jeweiligen Thema angezeigt

Aus der Zeit.ch  > 2. Weltkrieg, Dokumentation

Begleitwort zum Menüpunkt „aus der Zeit“

Der Zweite Weltkrieg von 1939 bis 1945 war der zweite global geführte Krieg sämtlicher Grossmächte des 20. Jahrhunderts und stellt den grössten militärischen Konflikt in der Geschichte der Menschheit dar. Er begann in Europa mit dem deutschen Überfall auf Polen am 1. September 1939. In Ostasien befand sich das mit Deutschland verbündete Japan seit 1938 in einem Grenzkrieg mit der Sowjetunion und seit 1937 im Pazifikkrieg mit China. Im Kriegsverlauf bildeten sich zwei militärische Allianzen, die als Achsenmächte und Alliierte bezeichnet werden. Direkt oder indirekt waren über 60 Staaten an diesem Krieg beteiligt, mehr als 110 Millionen Menschen standen unter Waffen. Der Krieg kostete über 60 Millionen Menschen das Leben und erfasste den ganzen Erdball.

In dieser Dokumentation wird der Versuch gemacht, das ungeheure Verderbnis, „Zweiter Weltkrieg“ in wichtigen Abschnitte und in einem chronologischem Ablauf zusammen zu stellen. Die Daten Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die unwahrscheinliche Vielzahl vorhandener Dokumente haben überrascht, aus diesem Grund wurde, oder musste eine Auswahl getroffen werden. Wir hoffen aber, dass diese Auswahl das Interesse an der Geschichte weckt, denn die ungeheuerlichen Vorkommnisse sollten einfach nicht in Vergessenheit geraten.